ELECTRIC INFINITY VIII

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    KRIMINELLE ELEMENTE: Saalschutz greifen nach der Weltherrschaft

    Interne Aktennotiz der Arbeitsgruppe „Komitee zur diskreten Integration latent krimineller, landeszugehöriger Vereinigungen mit hohem Koeffizienten bezüglich Standortstärkung und Wirtschaftswachstum“, 2002 vom „Schweizer Amt für Kulturförderung und Kriminalstatistik“ gegründet, um die Einnahmen, die DJ Bobo dem Land beschert hat, auf Gewinn bringende Art und Weise umzuverteilen:

    „Vor einigen Jahren gelang es DJ M T Dancefloor und DJ Flumrock, unbemerkt die Züricher Türsteherszene unter ihre Kontrolle zu bringen, um mit den Geldern, die aus diesem Geschäftszweig in ihre Hände flossen, das Projekt Saalschutz zu finanzieren. Dieses ist, unter dem Deckmantel der Produktion von Popmusik, Teil eines nicht nur im deutschsprachigen Raum aktiven Geflechts von Einzelpersonen und Gruppierungen, die für den Dachverband Audiolith arbeiten. Motivationen und Ziele blieben bis dato geschickt verschleiert. Saalschutz könnten nach bisherigem Kenntnisstand auch eine Erfindung der Gaia Media Stiftung, von Robert A. Wilson oder gar von Thomas Pynchon sein. Einem unserer Kontaktmänner ist es gelungen, unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen den Protagonisten einen Fragenkatalog zuzuspielen, dessen Beantwortungen gegenwärtig von unserem Expertenteam ausgewertet werden. Es ist aber bereits jetzt davon auszugehen, dass Saalschutz sich innerhalb der geprüften Parameter bewegen.“

    Vice: Sind Saalschutz Teil einer kafkaesken oder einer Wilson’schen Verschwörung?

    Wir wissen selbst nicht, ob wir in Verschwörungen verwickelt sind. Aber Achtung, dies könnte ein Täuschmanöver einer übergeordneten Instanz sein. Wir nehmen in unseren Texten indirekt Bezug auf Illuminati-Positionen, indem wir aufklärerische Haltungen mit—vielleicht kafkaesken—Absurditäten unterminieren. Andererseits glauben wir an die sanfte Gewalt der Vernunft. Es ergibt sich ein uneinheitliches, widersprüchliches Bild. Wenn dazu überhaupt Stellung genommen werden kann, ist die Verschwö-rungsthematik nur ein Nebenschauplatz. Eigentlich geht es uns darum, die letzte Schallplatte der Menschheit zu produzieren. Wir hassen Kunst und Kultur im Allgemeinen, Musik im Besonderen, und haben darum vor, Produkte anderer Bands obsolet werden zu lassen und uns dann zurückzuziehen. Vielleicht brauchen wir noch ein, zwei Tonträger, bis der Rest endlich aufgibt.

    Gibt es ein Leben nach Pop-Literatur?

    Bücher, die wir mögen, bezeichnen wir nicht als Pop-Literatur. Und gewissen Exponenten der so genannten Pop-Literatur begegnen wir teilweise mit Verachtung. Die Frage ist viel mehr, ob es ein Leben gibt. Wenn das der Fall ist, hat Pop-Literatur nicht den geringsten Einfluss darauf.

    Die Texte von Saalschutz könnten auch Hip Hop sein. Wie sieht es aus mit Realness & Streetcred?

    Wir lehnen das Konzept einer Realität ab, darum sind wir wohl auch nicht real. Wir bekommen aber auch von ExponentInnen aus der Hip Hop-Szene massive Props, wobei uns unbekannt ist, ob diese auf der Straße leben. Wir selber gehen eher selten aus dem Haus. Wir kicken unsere Freestyles im trauten Heim, aber nur, wenn wir uns unbeobachtet fühlen.

    ANDRÉ PLUSKWA

     

    Saalschutz’ Saalschutz Macht’s Möglich ist bei Audiolith Records erschienen.

    http://.viceland.com/germany/v2n4/htdocs/krim.php